Rundfahrten beim Schulfest der Grundschule Alzenbach

Nachdem der Förderverein, gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Eitorf, in den letzten beiden Jahren kein Spielefest mehr für Kinder angeboten hat, kam in einer der letzten Vorstandssitzungen die Idee, die früher sehr beliebten Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto auf den Schulfesten der Eitorfer Grundschulen anzubieten. Gesagt getan, das Schulfest in Alzenbach stand bevor, die Schulleitung wurde angesprochen ob Interesse besteht, die Antwort war positiv.

Mittlerweile sind alle Eitorfer Grundschulen angeschrieben worden, ob ein grundsätzliches Interesse an den Rundfahrten besteht. Wichtig war die Frage der Versicherung, was in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Eitorf schnell geklärt und positiv geklärt werden konnte.

Bei schönem Wetter und einer sehr großen Besucherzahl war der Andrang zu den Rundfahrten, obwohl keine besondere Ankündigung im Vorfeld stattgefunden hat, sehr groß. Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Eitorf und des Fördervereins haben über zwei Stunden die Rundfahrten durch Eitorf, Halft und Alzenbach durchgeführt. Die Kinder hatten viel Spaß, hier und dort mussten auch mal Mama oder Papa mitfahren. Wir konnten auch beobachten, dass es Wiederholungstäter gab…

Da es an Nachwuchs nie genug gibt, könnten wir uns gut vorstellen, dass der/die eine oder andere Mädchen oder Junge noch ein sinnvolles Hobby sucht. Er/sie wäre bei der Jugendfeuerwehr sehr gut aufgehoben. Interessierte können gerne mal bei den Übungen vorbeischauen. Mehr Infos zur Jugendfeuerwehr sowie aktuelle Berichte der Eitorfer Feuerwehr und des Fördervereins können Sie unter feuerwehr-eitorf.de nachschauen. Die Eltern wären auch als neue Mitglieder des Vereins der Freunde und Förderer der Freiwilligen Feuerwehr Eitorf e.V. willkommen. Durch einen Jahresbeitrag von nur 10,00 € unterstützen Sie die Eitorfer Feuerwehr in Sachen Ausbildung, Brandschutzaufklärung, Unterstützung der Jugendfeuerwehr und Anschaffungen im gemeinnützigen Sinne, denn die Feuerwehr steht den Bürgern an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr zur Verfügung. Einen entsprechenden Antrag auf Mitgliedschaft finden Sie hier.

Weiterhin können die Kindergärten unserer Gemeinde gerne das Gerätehaus und die Fahrzeuge der Eitorfer Feuerwehr besichtigen. Dazu erfahren die Kinder auch Wissenswertes zum Melden von Bränden, Unfällen, usw. und erhalten ein kleines Andenken an ihren Besuch bei der Eitorfer Wehr. Auf die weiterführenden Schulen in Eitorf werden wir nach den Sommerferien mit einem gesonderten Angebot zukommen.

Freiwillige Feuerwehr und der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Eitorf wünschen allen Eitorfer Bürgerinnen und Bürgern jetzt schon erholsame Ferien.